Mittwoch, 24. September 2025


 
Thorni hat einen Milchzahn verloren. Es ist ein ganz kleiner Eckzahn. Er hat es jetzt unter seiner Decke gelegt in der Hoffnung, dass die Zahnfee es umtauscht für Leckerli.

Freitag, 19. September 2025

Mittwoch, 17. September 2025


Audhumla kam als 2 Wochen altes Kälbchen zu uns. Ihr Name stammt aus der Norse Mythologie. Sie ist inzwischen 16 Jahre alt. Sie ist ein Zwitter/Zwicke und sie ist dazu auch noch so gut wie blind geboren. Für einen Bauer ist sie 'wertlos'.



Zwicken treten bei Zwillingspärchen auf bzw. bei Drillingen, wenn in einer Trächtigkeit sowohl ein weibliches als auch ein männliches Kalb vorhanden ist . Zwicken sind meist unfruchtbar. Da beim Rind die embryonalen Blutkreisläufe nicht vollständig voneinander getrennt sind bekommt der weibliche Embryo auch  männliche Hormone ab und die Entwicklung der Geschlechtsorgane wird gestört. 


 

Dienstag, 9. September 2025


 

Ein Admiral, eine Schwebfliege und ein Großer Kohlweißling auf einem Schmetterlingsflieder in unserem Garten. 
Ein Schmetterlingsflieder im Garten pflanzen sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch die Schmetterlinge, Bienen usw. Die Raupen müssen auch etwas zu fressen haben, also lässt in einer stillen Ecke etwas Brennessel stehen. Viele Raupenarten leben auf Brennessel.

Sonntag, 7. September 2025

 
























































Wir haben 10 Wasserschildkröten auf unserem Gnadenhof und die fressen ziemlich viel. Es war also wieder an der Zeit 2 große Eimer Futter zu bestellen: zusammen €83,87. Wer kann uns helfen mit einer (kleinen) Spende? 
Unsere Bankverbindung:

stichting Animal Sanctuary
Schouwschuit 37
1613 CJ Grootebroek/Niederlande

IBAN: NL61 INGB 0008 4564 49
BIC: INGBNL2A

PayPal: ma@animalsanctuary.nl

Mittwoch, 3. September 2025


Das ist Smærri (Old Norse, sprich: Smarre, es bedeutet 'klein')

Sie hat eine Gleichgewichtsstörung, weil sie als kleines Kitten eine Herpes-Viruserkrankung bekam. Ihre Mutter war eine nicht-geimpfte Streunerkatze und hat das Virus auf ihre Tochter übertragen. Als Smærri ein paar Monate alt war, hat sie auch noch FIP bekommen. Zum Glück ist sie davon mit Medikamenten völlig genesen. Sie wird ihr Leben lang Probleme mit Laufen haben, aber sie frisst gut, spielt, ist fröhlich und ist völlig schmerzlos.